Kirchengeschichte 1
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Luthers Rom: Die Ewige Stadt in der Renaissance

Autor/Herausgeber:

Jürgen Krüger, Martin Wallraff

Publikationsart: Monografie
Erscheinungsdatum: 01.10.2010
Verlag: Primus
ISBN: 9783896788412
Seiten/Umfang: 176 S.
Preis: 24,95 €

Kurzbeschreibung

Luthers Rom: Die Ewige Stadt in der Renaissance

Im Januar 2011 jährt sich die Romreise des jungen Augustinermönchs Martin Luther zum 500. Mal. Welches Rom sah Luther im Jahr 1511?
Wie sich die Kirche am Vorabend der Reformation einem Besucher wie Martin Luther im Bild der Stadt präsentierte, das ist durchaus auch heute noch bei einem Gang durch die Altstadt Roms nachvollziehbar. Unter der sachkundigen Führung eines Theologen und eines Kunsthistorikers führt dieses Buch durch das Rom der Renaissance, das Luther bei seinem Besuch 1511 sah und erlebte. In der Beschreibung von heute noch sichtbaren Bildern und Bauwerken wird dabei lebendig, was reformatorische Kritik damals herausgefordert hat. So eröffnet dieses Buch einen theologisch wie kunsthistorisch gleichermaßen fundierten Zugang zum Rom der Renaissance und lässt den Leser die Stadt mit Luthers Augen neu erfahren.